Sparten

  icon-bh-16x16 Begleithundausbildung   icon-ipo-16x16 IPO Gebrauchshundsport  icon-fh-16x16 Fährtenhundausbildung  icon-st-16x16 Stöberhund 
  icon-agi-16x16 Agility   icon-ths-16x16 Turnierhundsport
 icon-obi-16x16 Obedience    icon-robi Rally-Obedience
  icon-vdhhf-16x16 VDH-Hundeführerschein 
  icon mtr 16x16 Mantrailing  icon rh Rettungshund  icon wasser 16x16 Wasserarbeit

icon ipo

Gebrauchshundmeisterschaft 2018 am 17./18. und 19. August, Platzanlage GSV Friedrichsort

Im Namen des LV Schleswig-Holstein bedanke ich mich herzlich für die eingegangenen 20 Anmeldungen. Die GHM wird wie folgt organisiert :

 

Prüfungsleitung/Schriftführung    Rudolf Jürgens (in Kooperation mit Hans-Jürgen Freitag) 
Leistungsrichter Abt. A:   Hans-Jürgen Freitag, LV S.-H.
Leistungsrichter Abt. B + C:   Jörg Schmietendorf, LV MVP, Bärbel Wilken, LV S.-H.
     
Fährtenleger   Rene Mittmann, Patrick Ahrens, Marvin -Lee Kraak
Schutzdiensthelfer   Toni Kliebisch Teil 1, Patric Reindel, Teil 2, beide LV HH
Ersatzhelfer   Patrick Ahrens, LV S.-H.
     
Z e i t p l a n
(Änderungen behalte ich mir vor)
     
Freitag, 17.08.18    
Ab  14:00 Uhr:  Probetraining nach den bekannten Regeln
Ca. 17:00 Uhr:  Auslosung, Regularien, Identität und Unbefangenheit
 
Sonnabend, 18.08.18
Bis 07:15 Uhr Eintreffen der 1. und 2. Gruppe auf der Platzanlage,
Abfahrt ins Fährtengelände

Bis 10:00 Uhr Eintreffen der 3. und 4. Gruppe auf der Platzanlage
für die Abt. B+C, Meldung bei PL

Der Probeschutzdienst wird am Sonnabend vor den ersten
Schutzdiensten durchgeführt.
     
Sonntag, 19.08.18
Bis 07:15 Uhr Eintreffen der 3. und 4. Gruppe auf der Platzanlage, Abfahrt ins Fährtengelände
Bis 10:00 Uhr Eintreffen der 1. und 2. Gruppe auf der Platzanlage
für die Abt. B+C, Meldung bei PL
     
Die Vorführungen in B+C beginnen jeweils um 10:30 Uhr!
Die erste Fährte wird um 08:00 Uhr abgesucht!
     
Zur Platzeinteilung
Zur Unterordnung benutzen die HF zur Meldung bei den LR den Haupteingang und verlassen ihn nach
der Unterordnung über den Nebeneingang am Ende des Platzes
(für den Schutzdienst gilt die umgekehrte Reihenfolge).
     
Zur Fährtenarbeit
- Der Ausrichter bietet ein Ackergelände an (siehe Foto).
- Im Fährtengelände sind die Hunde angeleint zu halten.
- Im Fährtengelände wird innerhalb der Gruppe nochmals gelost.
- Muss die Fährtenarbeit abgebrochen werden, ist das Absuchen der Restfährte aus organisatorischen und sportlichen Gründen untersagt!
GHM Faehrte2018
GHM GS2018
     
Allgemeines
- Die Hundeführer/innen haben in den Abteilungen B und C in schwarzer
Hose, weißem Hemd (Bluse) und Startnummer vorzuführen. Abzeichen
etc., die auf die Team- oder Vereinszugehörigkeit hinweisen und
unauffällige Streifen sind zugelassen. Andersfarbige Bekleidung ist bei
extremen Wetterverhältnissen nur nach Rücksprache mit der
Prüfungsleitung möglich.
Die Startnummer ist auch in der Fährtenarbeit und zur Siegerehrung zu tragen.

- Vorbereitende Schutzdiensthandlungen sind in der Umgebung des Veranstaltungsortes, besonders auf den Parkplätzen, verboten.

- Auslaufmöglichkeiten bestehen in der näheren Umgebung
(Homepage GSV Friedrichsort).
Der GSV Friedrichsort musste die Sauberkeit des Gebietes
garantieren und verlässt sich auch die aktive Mithilfe der Teilnehmer
und Besucher! Entsprechende Behältnisse werden bereitgehalten.

- Schlachtenbummler informieren sich bitte auf der Homepage des
GSV Friedrichsort über den Ort der Fährtenarbeit und über
Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort.
     
Vor Fahrtantritt zur Veranstaltung am Freitag nicht vergessen: Leistungsurkunde, Sportpass, Mitgliedsausweis, 13,- € Startgeld und
einen gültigen Impfpass (gültige Tollwutwiederholungsimpfung).
     
Bitte an die Teilnehmer: Sobald sich herausstellt, dass ein
Sportfreund absagen muss, erwarte ich eine sofortige Info darüber!
Sollte sich eine Hündin am Veranstaltungswochenende voraussichtlich
in der Hitze befinden, bitte ich ebenfalls um eine sofortige Nachricht!
     
Für Besucher und Schlachtenbummler
Wir freuen uns über Ihren Besuch der Veranstaltung!
Sollten Sie Hunde mit sich führen, so dürfen diese die vorführenden
Sportfreunde nicht stören. Ich bedanke mich für die notwendige
Rücksichtnahme und bitte um den entsprechenden Abstand vom
unmittelbaren Veranstaltungsraum
     
Herzlichen Dank für die Kooperation. Ich wünsche eine gute Anfahrt
und viel Erfolg!
     

Samstag, 29. September 2018
Event-Link: http://www.phv-luebeck.de/

Startklassen: Beginner, RO1, RO2, RO3, Senioren

Meldebeginn: 1. Juli 2018
Meldeschluss 29. August 2018
(oder bei Erreichen der maximalen Starterzahl im offenen Turnier(60), bzw. bei der Landesmeisterschaft bei mehr als 60 Startern gilt das Leistungsprinzip)
Meldestelle: Elke Gehrmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Meldungen für die Landesmeisterschaft mit Kopie der Turnierkarte als Qualifikationsnachweis, sowie als Kopie an OFR Maren Missfeldt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Startgebühr: pro Team werden 15 Euro Startgebühr erhoben
(zahlbar nach Erhalt der Meldebestätigung, eine Rückerstattung nach Meldeschluß ist nicht möglich, man kann aber selber für Ersatz sorgen)
Austragungsort: Polizeihundverein Lübeck e.V., Ernst-Deecke-Weg 78a, 23568 Lübeck
Startbedingungen:
1. Es wird nach dem aktuellen VDH Regelwerk Rally Obedience gerichtet
2. Als Qualifizierungszeitraum für die LM gilt 4.10.2017 bis 29.August 2018. Die Starter müssen einem Verein des Landesverbandes SH angehören. Qualifizierungen sind 2 Starts mit mindestens 70 Punkten in der Klasse, in der gestartet werden soll. Kein freiwilliger Abstieg im Qualifizierungszeitraum.
3. Der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein
4. Haftpflichtversicherung und gültiger Impfpass (Tollwut) werden für jeden teilnehmenden Hund in der Meldestelle kontrolliert
5. Läufige Hündinnen können nicht am Turnier teilnehmen, bzw. nur nach Rücksprache
6. Behinderungen von Hund oder Hundeführer sind bis zu 2 Wochen vor dem Turnier zu melden, bzw. Anpassungswünsche aufgrund von Behinderungen sollten bei der Anmeldung mit eingereicht werden
7. Änderungen der Startklasse müssen 7 Tage vor Turnierbeginn gemeldet werden
8. Zur Turnierteilnahme ist eine vollständig ausgefüllte Turnierkarte mitzubringen
9. Jeder Starter erklärt sich damit einverstanden, dass das erstellte Fotomaterial auf der Internet Seite des PHV Lübeck e.V. zur Dokumentation der Veranstaltung erscheint.
10. Ein HF darf mit mehreren Hunden, ein Hund mit max. 2HF, Seniorhunde dürfen nur einmal starten
11. Das Turnier wird als geteiltes Turnier durchgeführt
12. Nach Meldeschluss werden der genaue Ablauf und die Starterlisten auf unserer HOMEPAGE bekannt gegeben

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Turniertag!
Unser Cateringteam wird für das leibliche Wohl sorgen. Viel Spass
Adresse Veranstaltung: 23568 Lübeck; Ernst-Deecke-Weg 78
Homepage Verein: http://www.phv-luebeck

icon fhFährtenhundmeisterschaft 2018 am 06./07.10.2018 beim GHSV Tungendorf

Liebe FH Sportler,
die diesjährige Fährtenhundmeisterschaft richtet der MV GHSV Tungendorf aus. Dafür bedanke ich mich im Namen des LV Schleswig-Holstein! Die Teilnahmebedingungen und alle Informationen über die Veranstaltung lassen sich auf der Homepage des LV (Satzung/Anlage 2) nachlesen! Die aktuelle Qualifikationsliste wird auf der Homepage unter „Listen“ veröffentlicht!

Meldeschluss für die Veranstaltung ist der  05. September 2018 (Poststempel)

Später eingehende oder nicht formgerechte Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.
Ich weise ausdrücklich auf die Anlage II zur Satzung hin, die u.a. etwas über die Form der Anmeldung aussagt:
Die Anmeldung erfolgt auf dem üblichen Meldeformular, dass absolut vollständig ausgefüllt sein muss"
( Anschrift mit Postleitzahl – bitte Telefonnummer hinzufügen ).
Der 1. Vorsitzende oder sein Vertreter des MV hat auf der Meldung gegenzuzeichnen.
Die Anmeldung muss mit einem Begleitschreiben des MV und zwingend mit einer Kopie der LU versehen sein!

Anmeldungen an:

Hans-Jürgen Freitag, Am Breitschlag 16, 24107 Quarnbek

Weitere Informationen gehen den Mitgliedsvereinen rechtzeitig nach Meldeschluss zu (siehe auch Homepage des LV und des Ausrichters).

icon thsAm Freitag dem 8.Juli haben sich die THS Sportler mit uns
(Bärbel Süfke ,Edeltraud Hildebrand, Volker Sulimma und Kai Dießner)
in Heiligenhafen zur Aussprache über die Situation in der THS Sparte getroffen.

Rebecca Ratz hat sich bereit erklärt, das Amt der OfT zu übernehmen!!
Als Assistent an ihrer Seite wird Lukas Niemann zu Verfügung stehen.
Diese beiden jungen Leute sind aktive Sportler!
Rebecca wird ab 01.08. vom Vorstand kommissarisch als OfT eingesetzt.
Liebe Rebecca, lieber Lukas, wir freuen uns sehr über den Einsatz, euren Elan und euer Engagement.

Herzlich Willkommen im Vorstand und auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

icon jugEinladung zum Jugendzeltlager und THS / UO Workshop des Landesverbandes Schleswig-Holstein

Liebe Jugendliche,
Der LV Vorstand und der GHV Lübeck- Moisling möchten euch zu einem THS/ UO Workshop mit Stefanie Block (LR Hamburg) und mit mir (THS Trainerschein) einladen.
Dieses soll in Zusammenhang mit einem Zeltlager stattfinden. 
pdf button Meldeschein und Einverständniserklärung   word button Meldeschein und Einverständniserklärung

Workshop UO: Es wird gezielt und individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen und für jedes Problem eine Lösung erarbeitet.
Der Workshop richtet sich auf das komplette Team „Hund und Mensch“ aus und es werden viele Grundlagen und Basisaufbauten erarbeitet.
Daher eignet sich dieser Workshop für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Workshop THS Sport: Auch dieser Workshop eignet sich für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und umfasst dabei folgende Schwerpunkte:
- Hürdenlauf
- Slalom
- Sprint- und Lauftechnik

ZEITPLAN:

→ Anreise am Freitag den 03.8.2018 Vereinsgelände GHV Lübeck Moisling
- ab 17.00 Uhr Anreise und Aufbau der Zelte
- 18.00 Uhr Abendessen
- 19.00 Uhr Besprechung und Einteilung der Gruppen( es wird ausgelost)

Samstag 04.08.2018
- ab 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück
- ab 9.00 Uhr Gruppe 1 UO, Gruppe 2 THS
- ab 12.00 Uhr Mittagessen
- 14.00 Uhr Gruppe 2 UO, Gruppe 1 THS
- 17.00 Uhr gemeinsames Sprint- und Koordinationstraining ( ohne Hund)
- 19.00 Uhr Abendessen und danach einen schwungvollen Abend verbringen
- Wer Lust hat, eine Einführung Dogscooter (Geschirr, Jöringleine, Paniksnap, Neckline und Fahren mit Hund (Dogscooter ist vorhanden!)

Sonntag 05.08.2018
- ab 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück
- ab 9.00 Uhr Gruppe 1 UO, Gruppe 2 THS
- ab 11.00 Uhr Gruppe 2 UO, Gruppe 1 THS
- 13.00 Uhr Mittagessen
- 14.00 Uhr Abschlussbesprechung
- 15.00 Uhr Abbau der Zelte und Heimreise

Die Teilnahme Workshop und Zeltlager ist kostenfrei.
Teilnahme nur Workshop wird mit einer Kostenpauschale von 30 Euro berechnet.( Vollverpflegung am Samstag und Sonntag)
Der GHV Lübeck- Moisling freut sich, euch auf dem Vereinsgelände, Lübschenfeld 20, 23556 Lübeck begrüßen zu dürfen und hoffen auf viele Teilnehmer!


Anmeldungen bis zum 20.07.2018 an:

Edeltraud Hildebrandt
Oberstkoppeler Weg 10 b
24222 Schwentinental

Oder per E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok