Bericht Landesmeisterschaft Mantrailing 2023

Siegerehrung - Fotograf Volker Sulimma

Nach der Bewerbung des PHV Lübeck die 2. Landesmeisterschaft im Mantrailing durchführen zu wollen, kamen die Delegierten der JHV des Landesverbandes SchleswigHolstein dem Wunsch des PHV Lübeck gerne nach. 

Der PHV Lübeck betreibt schon einige Jahre erfolgreich die Sparte Mantrailing und so konnten wir uns alle auf eine hervorragend organisierte Landesmeisterschaft freuen.
Als Leistungsrichter standen der in dieser Sportart erfahrene LRO des LV Hardy Meyer zur Verfügung und SPortfreundin Martina Ageley hatte als frisch geprüfte LR im Mantrailing hier bei einer 2,5 Tages Prüfung ihre Feuertaufe hinter sich. 
Pünktlich, nach einem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden Auslosung, marschierten alle Funktionäre und die teilnehmenden Hundeführer zur offiziellen Begrüßung auf die Platzanlage ein.
Die Vorsitzende des PHV Lübeck Elke Gehrmann ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zusammen mit dem Prüfungsleiter zu eröffnen.
Vorweg galt es Orte zu finden, um geeignete Trails für die Stufe MT 3 von 1000 Metern Länge und die MT 1 und 2 auszuarbeiten und für die LR zu Papier zu bringen.
Ausreichend Versteckpersonen mussten gefunden werden, die unter fachkundiger Anleitung von Sabrina Heinemeier und Bernd Korsak eingewiesen wurden, 12 Hundeführer hatten sich gemeldet, um den Titel Landesmeister zu erreichen. Weiterhin starteten 7 Hundeführer in der Stufen MT 1 und 2. Die MT Stufe 3 hat eine Liegezeit von 18 . Wer glaubt es wäre einfach, der sollte überlegen was in 18 Stunden mit dem sogenannten Individualgeruch der Versteckperson an Kreuzungen, Einmündungen und stark befahrenen Verkehrswegen bei Wind und Wetter passieren kann.
So mancher Hund, der vorher erfolgreich war, kann hier eventuell die Prüfung nicht bestehen, insofern stieg die Nervosität und Spannung der Hundeführer minütlich an.
Leider passierte es dann auch an beiden Tagen, bei einigen Hunden kam es zu Abbrüchen, Die Hunde hatten den Trail verloren und waren auf dem falschen Weg unterwegs. Ärgerlich war es, aber Hunde die durchgefallen waren, zeigten am anderen Tag eine vorzügliche Leistung. Aber so ist halt das Mantrailing, viele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, um einen erfolgreichen Trail zu laufen.
Aber am Ende gab es doch tolle Trails mit hervorragenden Ergebnissen und die Qualifikation zur Bundesiegerprüfung Mantrailing in Rheine.
Landesmeister wurde Angela Friedrich mit Bea vom Klostergarten 
Vizelandesmeister Stephanie Domm mit Finn 
Platz 3 Stephanie Domm mit Lena
Weiteren Ergebnisse auf dem Meldesystem CANIVA.
Die Landesmeisterschaft endete mit musikalischer Untermalung mit dem Einmarsch aller beteiligten Hundeführer, Funktionären, den vielen Versteckpersonen und Helfern. 
Die Siegerehrung wurde mit der 1 Vorsitzenden des PHV Lübeck und mir durchgeführt. 
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die dieser Landesmeisterschaft zu diesem großen Erfolg verholfen haben. Dazu gehören die Versteckpersonen, die teilweise sehr lange ausharren mussten, der Kantine für ihre liebevolle Arbeit, den Leistungsrichter, der Vorsitzenden Elke Gehrmann und natürlich den Trailorganisatoren Sabrina Heinemeier und Bernd Korsak.
Es war ein tolles Wochenende und es hat viel Spaß gemacht. Ich freue auf die nächste Landesmeisterschaft in diese Sportart.