Bericht Bundessiegerprüfung CC - DS - BJ

Team Schleswig-Holstein, Foto Birgit Prange

Team Schleswig-Holstein: Nicht nur sportlich ganz vorne mit dabei!


Das ferne Euskirchen hat zur zweiten DVG-Bundessiegerprüfung CC/DS/BJ am 04. und 05.03.23 gerufen und wir sind aus dem hohen Norden mit acht motivierten Mensch-Hund-Teams, einer Hand voll Supportern sowie der gesamten Ausstattung von Bikes, Dogscootern, Laufgeschirren und Schutzausrüstung schon am Freitag angereist.


In einem netten Hotel mit noch netterer Bewirtung wurden wir in Empfang genommen und konnten nach einem entspannten Check-in den Austragungsort inkl. Strecke bereits vor dem Trubel am Wochenende begehen. Es wurde spekuliert bzgl. der Wegeführung, diskutiert hinsichtlich der Untergründe und der ungewohnt langen Strecke und schließlich mit freudiger Erwartung den Rennen der beiden folgenden Tage entgegengeblickt. Noch ein leckeres, kohlenhydratreiches Abendessen beim indisch-mexikanischen Italiener und schon war es so weit:

Naja, fast… Wir konnten für einen Turniertag nahezu ausschlafen und sammelten uns gegen 11.00 Uhr am Samstag zur Meldung.
Immer wieder überraschend ist das Ambiente der Canicross-BSP: Nach der Pferderennbahn im letzten Jahr, die einen großartigen Überblick geboten hat, befanden wir uns nun in einem öffentlichen Park, in dem neben den bekannten Hundesportgesichtern auch Spaziergänger, Bocciaspieler und Thermenbesucher zu sehen bzw. zu hören waren.

Den Start auf einer 3800m-Strecke machten April und Fenris in der Aktivenklasse weiblich mit dem Bike – sie kamen zwar mit lädierten Booties, aber sonst heil in einer super Zeit ins Ziel.
Mit 2 und 4 Sekunden Vorsprung zu ihren Verfolgerinnen versprach der folgende Tag ordentlich Spannung!
Eine Stunde später ging es für Lars mit Yuma in der Aktivenklasse männlich am Dogscooter los. Die beiden waren sich an einer Kreuzung uneinig, so dass Lars mit ordentlichen Blessuren das Ziel erreichte. Trotz dessen konnte das Team sich einen Vorsprung von etwa 30 Sekunden auf den Zweiten erkämpfen.
Kurze Zeit später absolvierten auch Jens und Abby die Strecke mit dem Scooter erfolgreich und sehr zufrieden! Sie konnten bei den Herren der Seniorenklasse einen Platz gutmachen und für den Folgetag war das erklärte Ziel, den dritten Platz zu halten.

Die Läuferteams mussten mit 4500m eine noch längere Strecke bewältigen, die mehrfach durch die Zuschauermengen und am Start vorbeiführte, was für einige Hunde sehr herausfordernd war. So war es doch hilfreich, wenn man sich hier und da an den Vordermann anhängen konnte. Alle fünf Läuferteams haben sich tolle Zwischenergebnisse erarbeitet und konnten sich Top-10-Plätze für den folgenden Jagdstart am Sonntag sichern: In der starken Aktivenklasse weiblich erreichten Rebecca mit Katla den vierten Platz, Andrea mit Eywa Platz 7 und Nadja mit Rocky Platz 8. Torsten und Hope starten mit hauchdünnem Abstand von Platz 2 in der Seniorenklasse männlich und Inga greift mit Theo von Platz 7 bei den Damen der Seniorenklasse an.

Nach einem anstrengenden ersten Tag standen nur noch eine heiße Dusche sowie ein gutes Essen im Fokus. So ließen wir es uns beim Chinesen mit einem ausgiebigen Buffet und Live-Cooking gut gehen und rollten nach einem kurzen Abstecher im Gemeinschaftsraum ins Bett.

Renntag Nummer 2 begann deutlich früher und es stand für alle dieselbe 2800m-Strecke auf dem Plan. Auch hier ging es los mit den Bikes: April und Fenris ließen es sich nicht nehmen, den Mitbewerberinnen zu zeigen, was geht, und das Team siegte souverän mit deutlichem Abstand. Herzlichen Glückwunsch zum Titel der Bundessiegerin 2023 im Bikejöring!
Lars und Yuma haben ebenso vorbildhaft abgeliefert (zum Glück diesmal ohne Sturz!) und dürfen sich Bundessieger im Dogscooter nennen – Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Titel!
Bei Jens und Abby lief es auf der Strecke wie geschmiert! Dann sorgten jedoch falsche Ergebnislisten für Verwirrung – nach einigem Hin und Her stand schließlich fest, dass auch dieses Team aus Schleswig-Holstein das Treppchen besteigen durfte. Es war eine enge Kiste nach vorne, aber das Ziel, den dritten Platz zu halten, wurde erreicht. Auch euch beiden einen Herzlichen Glückwunsch!
Sehr spannend machten es Rebecca und Katla – die beiden hatten zwei Teams im Nacken und die gesamte Strecke war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In einem wahnsinnigen Schlussspurt ließen die beiden die anderen Teams nur 2 und 3 Sekunden hinter sich und verteidigten so den vierten Platz. Toll gefightet!!!
Andrea mit Eywa und Nadja mit Rocky bestritten die Strecke kurz hintereinander. Hier hat nach kleinen Streckenunklarheiten Nadja mit ihrem Husky-Mix schließlich die Nase vorn gehabt und ist als siebte ins Ziel gekommen. Nur 6 Sekunden später überquerte Andrea mit der kleinen Eywa die Ziellinie. Ihr wart richtig großartig.
Mädels! Herzlichen Glückwunsch zu euren super Ergebnissen!

Torsten und Hope hatten einen Plan im Kopf: so schnell die Beine sie tragen, wird auch gelaufen! Auch hier war bis zum Schluss nicht klar, wer das Rennen machen wird, denn immer wieder überholten die zwei führenden Teams sich. Aber wer, wenn nicht Torsten! Gekämpft bis zum Schluss und es hat sich gelohnt: Das Team schlitterte quasi auf Knien als erstes über die Ziellinie. Ein drittes Mal durften wir uns über einen Bundessieger aus Schleswig-Holstein freuen! Herzlichen Glückwunsch!!!
Ein letztes Mal Daumendrücken für die Einzelstarter war angesagt, als es für Inga und Theo losging. Dieser machte es Inga nicht ganz leicht und zeigte, dass noch an der Konstanz beim Ziehen gearbeitet werden muss. Trotz allem: Das war schon der zweite BSP-Start für diesen jungen Hund. Eine tolle Leistung und ein schöner siebter Platz für die beiden! Herzlichen Glückwunsch!
Mit Freude erwartet wurden nun die Staffeln, die Premiere feierten. Das recht kleine Team Schleswig-Holstein konnte sowohl eine Mixed-Staffel (CC-DS-BJ) als auch eine reine CC-Staffel stellen. Und was soll man sagen? Die Läufer haben jeder auf gut 1000m noch ein letztes Mal alles aus sich und ihren Hunden herausgeholt, was mit einem dritten Platz belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Andrea, Nadja und Torsten mit euren drei Knaller-Hunden! Im Zuge der Mixed-Staffel hat Rebecca mit Katla heftig vorgelegt, indem sie zwei Läuferinnen überholte und mit Abstand ins Ziel sprintete, Lars und Yuma kamen nach gefühlt drei Atemzügen schon wieder angerollt und April donnerte abschließend mit Fenris (trotz Sturz zwischendurch) superschnell ins Ziel. Das letzte Rennen, die letzte Staffel uuuuund der erste Platz: Unglaublich spannend!!! Chapeau, ihr Lieben und ein letztes Mal Herzlicher Glückwunsch!
Nach der Siegerehrung bei kühlem Wetter ging es für einige direkt ins warme Auto auf die lange Fahrt nach Hause, andere genossen noch eine letzte Nacht in dem netten Hotel. Abschließend lässt sich sagen: Es war ein wirklich großartiges Wochenende mit dem Team Schleswig-Holstein, den Supportern und all den wirklich entspannten Hunden – vielen Dank dafür!