beim PHV Neumünster
Am 25./26.08.2012 fand die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft IPO/VPG beim PHV Neumünster statt. Dieser Verein war in den vergangenen Jahren bereits mehrmals Ausrichter dieser Spitzenveranstaltung und konnte auf ein erfahrenes Team zurückgreifen. Durch einige Ausfälle reduzierte sich die Teilnehmerliste auf 15 Starter, so dass von einer 3-Tagesveranstaltung Abstand genommen werden musste.
Nach dem Treffen am Sonnabend um 07.00h erfolgte zunächst die Auslosung, Hundeführer-besprechung und Identifikationskontrolle.
Danach ging es ins benachbarte Fährtengelände. Zum Fährten stand hier ein ausreichend großer frisch bearbeitetet Acker zur Verfügung. Unter den Augen des eingesetzten Leistungsrichter Michael Nickel wurden von den Fährtenlegern für alle gleichmäßige lange Fährten gelegt. Das Gelände stellte für alle Teams kein Problem da, lediglich ein Hund vergaß die ausgelegten Gegenstände anzuzeigen. Ansonsten konnte der LR folgende Punkte vergeben:
6 x 100, 1 x 99, 2 x 98, 2 x 97, 1 x 96, 1 x 91, 1 x 79 Punkte
Gegen Mittag hatten dann alle Hundeführer nochmals die Möglichkeiten auf dem Übungsplatz zu trainieren.
Am Sonntag gegen 09.00h starteten die ersten zwei Hundeführer unter den wachen Augen der LR Thorsten Müller vom LV Hamburg und Michael Nickel vom LV Schleswig-Holstein.
Die Auslosung der Startfolge ließ schon erahnen, dass es hier bis zum Schluss spannend bleiben sollte und erst nach dem letzten Hund der Sieger fest steht. In der Unterordnung zeigte sich ein sehr unterschiedliches Bild. Einige Hunde zeigten eine freudige, aufmerksame Arbeit, die dazu noch sehr korrekt war, andere brachen doch stark ein und konnten ihr Qualifikationsergebnis nicht annähernd wiederholen.
Im Schutzdienst standen die Helfer Patrick Gast (Teil 1) aus dem LV Schleswig-Holstein und Jan Adammer (Teil 2) aus dem LV Ravensberg-Lippe zur Verfügung. Beide zeigten bei allen vorgeführten Hunden eine sportlich faire und gleichmäßige Arbeit. Hier wurden Hunde vorgeführt die positiv durch Griffverhalten, Führigkeit und Dominanzverhalten überzeugten. Leider mussten einige Hunde dem schnellen und kompromisslosen Arbeiten der Helfer Tribut zollen und zeigten dann doch viele Probleme im Griffverhalten, in der Bewachungsphase, in der Trennphase und Führigkeit auf. Nach dem letzten Schutzdienst stand dann der Landesmeister 2012 fest:ghm_2012_2

  1. Rene Machatsch mit W'Nobody Airport Hannover mit 285 Punkten
  2. Hans-Jürgen Freitag mit Jenor´Botox mit 284 Punkten
  3. Hans-Jürgen Freitag mit Chilly v. Rothebachquellchen mit 280 Punkten

Auffallend gut besucht war die Veranstaltung am Sonntag. Viele Schlachtenbummler nicht nur aus Schleswig-Holstein, auch aus dem LV Hamburg und vom SV Landesgruppe 01 gaben dieser Veranstaltung dem würdigen Rahmen.
Der PHV Neumünster mit seiner Mannschaft hatte sich fiel Mühe gegeben allen Besuchern der Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Nach dem Einmarsch zur Siegerehrung ließ es sich der 1. Landesvorsitzende Burkhard Welske nicht nehmen, dem 2. LV Vorsitzenden Kai Dießner für seine langjährige Arbeit im Vorstand mit der DVG Verbandsnadel in Gold zu ehren. Der 1. Vorsitzende des PHV Neumünster konnte der LV Vorsitzende für das 85jährige Vereinsjubiläum eine Ehrengabe des DVG übergeben.
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Bei den vielen Helfern des PHV Neumünster, den Fährtenlegern und Schutzdiensthelfern. Bei den eingesetzten Leistungsrichtern, die überwiegend eine gleichmäßige und nachvollziehbare Richtweise zeigten. Besonders möchte ich mich beiRegina Rhode bedanken, die mich als Schriftführerin begleitet und unterstützt hat.

Leider hat diese Landesverbandssiegerprüfung deutlich aufgezeigt, welche Missstimmungen unter den Hundeführern in diesem Verband bestehen. So kam es im Vorfeld und während der Veranstaltung zu Meinungsäußerungen, die nichts mehr mit sportlichem Verhalten zu tun haben. Ich hoffe, dass alle Beteiligten und Verantwortlichen im Sinne des Hundesports ihr Verhalten überdenken.

Ergebnisse findet ihr hier: pdf_button   {gallery}/stories/berichte/2012/ipo_ghm,width=50,height=40,gap_v=5,gap_h=5,image_info=0,word=Bildergalerie{/gallery}

ghm_2012_1