Bericht VDH Deutsche Meisterschaften THS 2023

VDH Team THS  2023

oder "Next Stopp: Hockenheim"
Am Freitag, den 06.10.2023 machten sich sieben Mensch-Hund-Teams aus dem Norden Deutschlands ca. 700 km weit auf den Weg nach Hockenheim. Der AHSZ Hockenheim veranstaltete dort auf dem Vereinsgelände des VFL Hockenheim die diesjährige VDH-DM-THS. Am Freitagmorgen ging es also bereits früh mit vollgepackten Autos und Vorfreude auf das kommende Wochenende los.
Gerade angekommen, ging es auch schon mit den Turniervorbereitungen los: Startnummern und Team-Kleidung wurden abgeholt, die Geländelaufstrecke und das Vereinsgelände begutachtet sowie schlussendlich die Hotelzimmer bezogen.

Der Samstag startete für Manuela Vosgerau mit Bendix und Marlena Bender mit Theo gleich morgens erfolgreich mit dem Gehorsam des VK3 – erstere bestanden mit 49 und letztere mit 52 Punkten.
Im Anschluss ging es mit den Laufdisziplinen des Sprintvierkampf der Jugendlichen weiter. Hier gingen Malia Zitzke mit Filou, Laya Stockleben mit Sansa und Noam Stockleben mit Archie an den Start. Mit kräftiger Unterstützung und lautstarkem Anfeuern der restlichen Schleswig-Holsteiner konnten alle drei Teams ihre Läufe fehlerfrei und schnell ins Ziel bringen.
Im Sprintvierkampf der Senioren ging Frank Förster mit Monty an den Start. Die beiden zeigten drei ebenfalls fehlerfreie und blitzschnelle Läufe.
Die Sprintvierkämpfer und Kämpferinnen waren für diesen Tag fertig mit ihren Läufen, denn der dazugehörige Geländelauf fand erst am Sonntag statt. Nun hieß es also auf die Zwischenergebnisse warten, um die Startpositionen für den Geländelauf zu erfahren.
Der Wettkampftag war aber noch nicht für alle beendet. Für Manuela und Bendix hieß es ein letztes Mal die Daumen drücken und anfeuern. Die beiden beendeten die Laufdisziplinen VK3, abgesehen von einer gefallenen Stage im Hindernislauf, souverän und sicherten sich mit 255 Punkten den siebten Platz im VK3 der Seniorinnen.
Der Sonntag startete in einem nahegelegenen Waldstück mit dem Geländelauf. Hier ging Torsten Stein mit Hope auf der 2000-Meter-Strecke an den Start. Hope zog Torsten wie immer sicher über den Trail, sodass die beiden nach 6:26 Minuten und auf dem vierten Platz ins Ziel kamen – eine super Leistung!
Kurz danach starteten Laya mit Sansa, Malia mit Filou und Noam mit Archie auf der 1000-Meter-Strecke. Die Aufregung und Spannung stieg, sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei den Supportern am Rande der Geländelaufstrecke – schwierig zu sagen, wer aufgeregter war... Laya und Sansa konnten ihre Startposition im Geländelauf und damit den zweiten Platz in ihrer (sehr starken) Altersklasse verteidigen. Das Team darf sich somit voller Stolz Deutscher Vizemeister im Sprintvierkampf der Jugendlichen nennen.
Malia und Filou konnten sich durch ihre großartigen Laufdisziplinen am Vortag und der Zeit im Geländelauf den siebten Platz sichern. Noams Ziel war es, den Geländelauf einfach nur ein letztes Mal mit seinem Teampartner genießen. Für ihn und Archie war es das letzte Turnier ihrer erfolgreichen Karriere im THS. So erkämpften sich die beiden den dritten Platz, bevor Archie in seine wohlverdiente Hundesportrente geht.
Aufregung und Spannung sollten noch nicht enden, denn nun ging Frank mit Monty als erster Starter der Senioren ins Gelände. Auch die beiden konnten ihre Startposition halten und sicherten sich mit einer grandiosen Zeit von 3:19 Minuten den Deutschen Meistertitel im Sprintvierkampf der Senioren.
Zurück aus dem Gelände ging es auf der Platzanlage weiter mit den Laufdisziplinen des VK3 der Aktiven Startergruppen. Marlena und Theo konnten im Hürdenlauf und im Slalom schöne Läufe zeigen. Schlussendlich merkte man Theo die Anstrengung des Wochenendes an und er riss eine Stange im Hindernislauf, wodurch insgesamt 266 Punkte blieben.
Nach der Siegerehrung bei bestem (man könnte meinen Sommer-)Wetter können alle Sportler und Sportlerinnen auf ein emotions- und erfolgreiches Wochenende in Hockenheim zurückblicken, was sie gut in Erinnerung behalten werden.